Gestern und heute wurde in Elsbach die vom BFKDO Tulln organisierte Ausbildung zum Fahren von Hubstaplern abgehalten.
Am 16.Oktober 2020 absolvierten fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg das „Abschlussmodul Truppmann“ in Klosterneuburg.
Am Sonntag, 04.Oktober 2020 stellten sich 11 Mitglieder der Feuerwehr Klosterneuburg der Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Bronze an der Donau in Klosterneuburg. Dabei wurden die Kenntnisse als Schiffsführer und Bootsmann auf einem Feuerwehr Arbeitsboot sowie einem Feuerwehrrettungsboot geprüft.
Der Oktober begann bei der Feuerwehr Klosterneuburg mit einer Zugsübung des 2. Zuges. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses mit vermutlich eingeschlossenen Personen.
Der Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst der Feuerwehr Klosterneuburg Martin Winkelmayer begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kursteilnehmer und gab einen kurzen Ausblick der nächsten Ausbildungstage.
Am Donnerstag, den 03. September wurde bei der Feuerwehr Klosterneuburg unter Einhaltung der coronabedingten Maßnahmen der Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Um eine Vermischung der Mannschaft unter den Einsatzzügen zu verhindern, wurden zwei Szenarien am ehemaligen Kasernenareal vorbereitet.
Am 23.Juli 2020 stand die Zugsübung des 1.Zuges am Ausbildungsplan. Als Übungsthema wählte der Zugskommandant einen ,,Fahrzeugbrand im Parkdeck‘‘.
Vor ein paar Tagen fanden nach der erzwungenen Coronapause zwei praktische Ausbildungstage für Notfallsanitäter in Klosterneuburg statt.
Am Samstag den 06.Juni 2020 fand ein Technischer Workshop am ehemaligen Kasernenareal statt.
Am 25.Mai fand die Gruppenübung der Gruppe 5, 2.Zug am Kasernenareal statt. Thema Strahlrohre & wasserführende Armaturen zur Auffrischung am Übungsplan
Am Samstag, den 09. November 2019 war das ELF Klosterneuburg mit Ausbildner und auch Teilnehmer aus der Feuerwehr Klosterneuburg am Funklehrgang des Bezirks Tulln bei der Feuerwehr Langenlebarn.
Die NÖ Landeskatastrophenschutzübung im Bezirk Tulln ist seit Samstag Geschichte. An die 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenster Organisationen aus NÖ nahmen an der Übung teil.
Trotz Regen übten die Feuerwehren aus Klosterneuburg, Weidling, Kierling sowie die Betriebsfeuerwehr Stift und die Berufsfeuerwehr Wien
Vier Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg nahmen am 22. September 2019 an der Heißausbildung Stufe 4 (gasbefeuerte Übungsanlagen), am Areal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums teil.
Da ja bekanntlich Klosterneuburg an der Donau liegt, müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Klosterneuburg auch auf dem Wasser geschult werden.