FACEBOOK

...::: HOHE WALDBRANDGEFAHR :::...

Die Waldbrandgefahr ist inNiederösterreich derzeit so hoch wie nie. Im Vergleich zum März und April des Vorjahres wurden heuer bereits fast doppelt so viele Brände in Wäldern und auf Wiesen gemeldet.

Niederösterreichs Feuerwehren müssen beinahe schon täglich zu kleineren, aber auch großflächigen Bränden ausrücken. Erst vor kurzem in den Föhrenwald im Bezirk Neunkirchen, wo 500 Einsatzkräfte über mehrere Stunden bis zu 10 Meter hohe Flammenwände bekämpfen mussten. 

Um die Bevölkerung auf die enorme Waldbrandgefahr hinzuweisen, rückt jetzt „Löschmeister Florian“ aus. Mit einer dramatischen, aber leicht verständlichen Botschaft im Gepäck: 

Pass auf! Dein Wald will nicht verbrennen!“

Gestaltet wurde „Florian Löschmeister“ in der Redaktionsstube der NÖ Feuerwehrfachzeitschrift „Brandaus“, federführend von unserem ideenreichen Grafiker Matthias Fischer. „Löschmeister Florian“ hat seine virtuelle Reise bereits auf die Homepage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes angetreten, wo er als Vektorgrafik zu finden ist. 

Ladet euch „Löschmeister Florian“ einfach runter und verteilt ihn im ganzen Land. Als Plakat, als Inserat, als Pappaufsteller, als Flugzettel, in Facebook, auf Instagram - wo immer ihr wollt. 

„Ich denke, das ist eine sympathische Aktion, die man rasch unter die Menschen bringen kann. Und eines steht fest: Durch mehr Vorsicht könnte der eine oder andere Brand verhindert werden. Die Situation ist derzeit wirklich sehr heikel“, warnt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. 

 

Bericht: Franz Resperger

Download der PDF-Datei (Vektorgrafik): https://www.noe122.at/news/löschmeister-florian-aufkleber.pdf

0
0
0
s2sdefault