ffKlosterneuburg-sachgebiete-01

Das Sachgebiet Atemschutz beschäftigt sich mit der Reinigung und Wartung der Atemschutzmasken und dem Befüllen der leeren Atemschutzflaschen. Ebenso wird durch den Sachbearbeiter Atemschutz der Gewöhnungsgang für die Atemschutzgeräteträgerausbildung durchgeführt.

Der Ausbilder ist für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder zuständig. Auch das Erstellen des Ausbildungsplans in Abstimmung mit dem Feuerwehrkommando zählt zu seinen Aufgaben, sowie auch das Vorbereiten, Durchführen bzw. Überwachen der Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr.

Das Sachgebiet EDV umfasst die Bereitstellung und Wartung der jeweiligen PC-Arbeitsplätze inklusive der Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner und Mobiltelefone. Auch die Wartung des Leitsystems sowie der Einsatz-Tablets wird durch den Sachbearbeiter EDV durchgeführt.

Dieses Sachgebiet teilt sich in zwei Teile auf:

Fahrdienst:

Der Fahrdienst ist für die Wartungs- und Reparaturtätigkeiten an den Einsatzfahrzeugen verantwortlich. Gemeinsam mit dem Ausbilder werden spezielle Ausbildungen an den jeweiligen Fahrzeugen und Einsatzgeräten angeboten.

Zeugmeisterei:

Der Zeugmeister und seine Gehilfen sind für die Reparaturen, Kontrollen und Überprüfungen sowie Ersatz bzw. Neubeschaffungen von Einsatzgeräten und Einsatzbekleidung verantwortlich.

Jede Feuerwehr blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, werden alte Dokumente, Protokolle, Bilder sowie Stammbücher durch den Sachbearbeiter für die Feuerwehrgeschichte archiviert bzw. aufgearbeitet.

Das Ausbildungsteam der Feuerwehrjugend sorgt dafür, dass die Jugendmitglieder für den Aktivdienst perfekt vorbereitet werden. Bei der Feuerwehrjugend Klosterneuburg sind Kinder von 10 bis 15 Jahren herzlich willkommen.

Der zuständige Sachbearbeiter überwacht und führt die Tauglichkeitsüberprüfungen für den Einsatz als Atemschutzgeräteträger durch. Ebenso unterstützt dieser auch den Ausbilder der Feuerwehr. Im Einsatz kann der Sachbearbeiter für die Menschenrettung und Betreuung von verunglückten Personen herangezogen werden.

Der Nachrichtendienst beschäftigt sich mit der Programmierung und Wartung der Personenrufempfänger und der Wartung und Überprüfung der jeweiligen Funkgeräte innerhalb der Feuerwehr. Bei Bedarf werden auch die im Einsatzgebiet befindlichen Sirenen periodisch überprüft.

Der umgangssprachlich bekannte „Pressedienst“ sorgt dafür, dass die Feuerwehr mit gezielter Berichterstattung von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen auf den unterschiedlichsten Plattformen (Social Media, Printmedien) die Menschen informiert.

Schadstoffeinsätze sind für die Feuerwehren immer eine große Herausforderung. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, beschäftigt sich dieses Sachgebiet mit der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder sowie mit der Überprüfung und Kontrolle spezieller Einsatzgeräte.

Der Vorbeugende Brandschutz beschäftigt sich mit der Verhinderung von Brandereignissen, Beschränkung von Brandausbreitung sowie dem Einhalten gesetzlicher Vorschriften im Vorbeugenden Brandschutz. Der zuständige Sachbearbeiter ist in beratender Funktion. Er nimmt an Feuerbeschauten teil.

Gerade bei der Feuerwehr Klosterneuburg hat der Wasserdienst einen hohen Stellenwert. Der Sachbearbeiter sorgt dafür, dass die Feuerwehrboote stets einsatzbreit sind. Auch die Durchführung der Wasserdienstausbildung (Zillenfahren, Bootsmann- und Schiffsführerausbildung) zählt zu seinem umfangreichen Aufgabengebiet.

Feuerwehr 122 | Polizei 133 | Rettung 144 | Euronotruf 112